Huimat

Oberstdorf.  Gestern, Heute und Morgen.
Trettachspitze in 3 Schichten
Trettachspitze in 3 Schichten
Winfried Egger
Winfried Egger
Trettachspitze in der Morgensonne
Trettachspitze in der Morgensonne
Huimat › Notizen

Trettachspitze - Fotos von Winfried Egger

Im ersten Stock der Villa Jauss wird eine Fotoserie präsentiert, die sich mit nur einem Motiv beschäftigt - der Trettachspitze, einem markanten Gipfel der Allgäuer Berge. Winfried Egger, ein Fachmann für Drucktechniken, wohnt fast am Fuße der Trettachspitze, in Gottenried im Trettachtal.

Schon bevor er zur Arbeit fährt, geht der Blick hoch zu „seinem“ Berg und am Abend empfängt ihn wieder dieses unverrückbare, majestätische Felsmassiv. Doch ihm zeigt sich der Berg oft „in neuem Gewande“, da sein Motiv täglich, stündlich ja oft innerhalb einiger Minuten „in neuem Licht“ erscheint.

In den Morgenstunden, an den Vor- und Nachmittagen und am Abend wird dieser Berg vom zarten Aufleuchten über eine stark plastische Modellierung bis zum flächigen, schwarzen Silhouettenbild verändert. Es entstehen Stimmungen, die oft von Minute zu Minute wechseln. Dies reizt natürlich Winfried Egger, der zu allen Jahreszeiten und bei ganz unterschiedlichen Wetterverhältnissen sein Motiv immer vor Augen hat.

Die grandiose Natur vor der Haustür

Der 1952 in Immenstadt geborene Fotograf absolvierte nach einer Ausbildung zum Buch- und Offsetdrucker auch noch ein Studium an der Fachschule für Drucktechnik in München und kam dabei früh in Kontakt mit Colormanegment und digitalem Print. So werden den z.T. großformatigen Abzügen auch noch grafische Experimente in digitalem Pigmentdruck gegenübergestellt. Erleben Sie die mit der Kamera festgehaltenen Augenblicke einer grandiosen Natur!

Termine

Ausstellungseröffnung: Fr. 18.03. 2011, 19 Uhr
Ausstellung: Sa.19. 03. - So. 27. 03. 2011, 15.00 – 18.00 Uhr

Quellen

Ausstellungsort

Initiative Villa Jauss e.V
Fuggerstraße 7
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 940 266

Kunsthaus Villa Jauss
Ausstellungen und Veranstaltungen

Kunsthaus Villa Jauss

Die Villa Jauss liegt im Fuggerpark in Oberstdorf. Erbaut im Jahr 1885 von Braumeister Melchior Jauss, beherbergt das Kunsthaus heute u.a. die Stiftung "Grafik des 20 Jhs."

Mit viel ehrenamtlichem Einsatz führt der Verein "Initiative Villa Jauss" seit 1997 Kunstausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und Baumaßnahmen durch.

Finanziert werden müssen Kunstbetrieb und Sanierung aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Kunstfreunden Bitte unterstützen auch Sie das Kunsthaus Villa Jauss.

Der Verein "Initiative Villa Jauss e.V" wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, das stark sanierungsbedürftige Holzhaus aus dem Ja...

Verwandte Themen
Berge → Trettachspitze
Gebäude → Barone Hüs
Gewässer → Christlessee
Orte → Gerstruben
Gebäude → Jakobe Hüs