Diese Seite ist ein privates Projekt von Peter Traskalik. Entstanden aus Interesse an der Tourismusgeschichte Oberstdorfs, wurde es über die Jahre zu einem umfangreichen Hobby-Archiv mit vielen kleinen und großen Schätzen (Prospekte, Zeitungsartikel, Photos, Postkarten und mehr)
Tipp: Aktuelle Objekte und Fundstücke aus meinem Archiv veröffentliche ich zur Zeit bei Facebook unter www.facebook.com/huimat
Das Oberstdorfer Klima ist als Reizklima für Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sowie bei Kreislaufstörungen ein idealer Heilfaktor. Neben Klima- und Terrainkuren ist in modern eingerichteten Kurhäusern auch die Möglichkeit zur klinischen Behandlung und zur Durchführung von Kneippkuren und Moorbädern gegeben. In der Moorwasser-Badeanstalt und im idyllischen Freibergsee finden Tausende von Sommergästen Entspannung und Frohsinn.
Schöne, große Hotels mit allen modernen Einrichtungen, gute Gaststätten, Pensionen und Fremdenheime für alle Ansprüche verbinden die bewährte alte Tradition mit den Erfordernissen modernen Dienstes an den Gästen.
Ein gepflegter Kurpark, mehrere Tennisplätze, ein weit ausgedehntes und gepflegtes Spazierwegenetz, die einzigartigen Höhenfahrten mit der Nebelhornbahn und der Sesselbahn zählen zu Oberstdorfs Eigenart. Wanderungen in die romantischen Gebirgstäler gehören zu den herrlichsten Sommerfreuden.
Oberstdorf, am Fuße des Nebelhorns gelegen, hat als heilklimatischer Kurort internationalen Rang. Die märchenhafte Schönheit der hochalpinen Natur ist in diesem südlichsten Kurort des Bundesgebietes in der ganzen Fülle ihrer Reize erhalten. Der Einklang von ursprünglicher Landschaft und alter, bäuerlicher Volkskultur ist Oberstdorfs Kennzeichen geblieben.
Von mächtigen Bergen im Süden begrenzt, die bis zu 2700 Meter aufragen, wird Oberstdorf besonders wegen seiner klimatischen Heilkräfte geschätzt. Die reine und staubfreie Luft, die Windstille, die starke Ultraviolettstrahlung und die lange Sonnenscheindauer bilden die Grundlage für einen erfolgreichen Kur- und Ferienaufenthalt.Prospekt liegt mir im Orginal vor
Ein Oberstdorfer Mädchen kehrt nach 151 Jahren in ihre alte Heimat Gerstruben zurück. Dieses schöne Portrait zeigt Theresia Huber geb. 19.10.1…
So warb Oberstdorf Anfang des letzten Jahrhunderts um Gäste. Mit einem Prospekt im Reiseführer-Stil mit grossartigem Text und bilderreichen Be…
Wie wohltuend und belebend das Hochgebirgsklima für Sie ist, wie die völlig staubfreie Luft, das Leben fern vom Straßenlärm, Ihren Körper erfr…
Artikel über Oberstdorf von A. Engelhart in "Das Bayernland", einer "Illustrierten Wochenschrift für Bayerns Volk und Land" aus dem Jahre 1906
Waldhotel und Pension Christlessee bei Oberstdorf, Höhenluftkurort im Bayerischen Allgäu - Prospekt aus den 20er Jahren. Das heutige Waldhotel…
Oberstdorf im Bayerischen Verkehrsbuch - Bayern rechts des Rheins, 1. Auflage, München, 1905