Huimat

Oberstdorf.  Gestern, Heute und Morgen.
Alpcafé Gerlach
Alpcafé Gerlach
Konditor Peter Gerlach
Konditor Peter Gerlach
Geplanter Grundris Alpcafé Gerlach
Geplanter Grundris Alpcafé Gerlach
Huimat › Wirtschaft

Neues Alpcafé Gerlach eröffnet im Juni 2011

von Peter Traskalik am 26.02.2011

Auf dem Grundstück der seit längerer Zeit leerstehenden Gaststätte "Oberstdorfer Stüble" entsteht demnächst ein neues Projekt des bekannten Konditors Peter Gerlach. Das "Alpcafé" ist in vielerlei Hinsicht ein wegweisendes Projekt.

Schon länger waren im Oberstdorfer Stüble die Türen verschlossen und das Gebäude zum Verkauf angeboten. Jetzt wird das alte Gemäuer einem neuen Projekt aus der direkten Nachbarschaft weichen: es wird abgerissen und das Café Gerlach wird mit viel Mut und moderner Architektur mit einem Anbau in Richtung Süden erweitert.

Das Projekt

Nach dem vom Bauherrn veröffentlichten Grundriss zu urteilen ist eine grosszügige Terasse, Parkplätze, Lounge und eine Erweiterung/Umbau des Gastraums geplant. Laut dem grossen Werbebanner, welches die Südfassade des alten "Oberstdorfer Stüble" verdeckt, sind die Elemente: Holz, Stein und Feuer für die Innengestaltung geplant. Das Projekt wird von Architekturbüro Dieter Linka und Innenarchitektin Monika Hüttig realisiert.

Sonnige Aussichten für Oberstdorf

Mit einer grossen Sonnenterrasse mit viel Platz nach Süden (ohne Nachbargebäude) direkt an der Ecke Bachstrasse/Metzgerstrasse wird das Alpcafé sicher ein neuer Anziehungspunkt für diesen von Passanten und Laufkundschaft eher nicht so sehr verwöhnten Teil des Dorfes. Die Auswirkungen dieser Investition werden sicher auch für die umliegenden Geschäfte spürbar sein und zu einer allgemeinen Belebung zwischen Bachstrasse und dem oberen Ende der Fußgängerzone/Nebelhornstrasse führen. Vielleicht gehören sogar auch andere leerstehende Geschäfte in diesem "Eck" bald auch der Vergangenheit an.

Vorfreude

Ich persönlich freue mich sehr auf das Ergebnis. Das bisherige Interieur von Café Gerlach war alles andere als modern und machte das Lokal wenig Attraktiv für einen Café zwischendurch oder ein Frühstück am Sonntag - und das obwohl die Qualität der Konditor-Erzeugnisse erstklassig ist. Mit diesem Schritt in die Zukunft beginnt für Peter Gerlach und sein Team eine neue und sicherlich sehr erfolgreiche Zeit. Bis bald also, beim Cappo auf der Terrasse im Alpcafé. Wir sehen uns!

Quellen

Weitere Informationen

Café Gerlach & Alpcafe
Peter Gerlach
Metzgerstraße 13
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 4354
Fax 08322 8827

Café Gerlach & Alpcafe
Das süße Herz von Oberstdorf

Café Gerlach & Alpcafe

Das Haus der internationalen Spezialitäten ist bereits seit über 45 Jahren in Oberstdorf und bei vielen Genießern aus ganz Deutschland bekannt.

Wir verwöhnen Sie mit täglich frisch zubereiteten Kuchen und Tortenkreationen, DLG prämiertem Baumkuchen, Früchtebrot, erlesenem Teegebäck, sowie feinsten Pralinen, Schokoladen und hausgemachten Konfitüren und Marmeladen aus eigener Herstellung.
Gerne backen wir für Sie auch Torten für jeden Anlass!

Das Café Gerlach bietet Ihnen täglich ab 9 Uhr leckeres Frühstück, an Wochenenden und Feiertagen auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.
Vo...

Verwandte Themen
Gebäude → Café Binz