Huimat

Oberstdorf.  Gestern, Heute und Morgen.
Huimat › Kultur

Termine und Veranstaltungen

Rund ums Jahr feiern wir Feste und besuchen wiederkehrende Veranstaltungen, die mit Oberstdorf seit langem oder eben seit kurzem fest verwachsen sind. Diese Rubrik sammelt alle Informationen rund um diese Termine.

Berglar-Kirbe

Er ist der Patron der Alphirten. Deshalb wird die internationale Berglar-Kirbe auf dem Fellhorn bei Oberstdorf, das traditionsreiche Bergfest,…

Bockbierfest

Das legendäre Bockbierfest in der Oybele Festhalle, früher mit Frater Gallus, jetzt mit Novize Ludowikus.

Dorffest

im Kurpark, Marktplatz und Pfarrgarten

Fasnachtumzug in der Oststraße

Fasnachtumzug

Zwischen Dreikönig und Aschermittwoch ist es jedes Jahr soweit: ein Fest folgt auf das andere, und besonders freuen wir uns jedes Jahr auf uns…

Funkensonntag

Am ersten Sonntag der Fastenzeit wird iauf vielen Hügeln der „Funken“ abgebrannt.

Klausentag

Klaustentag

Wenn der Winter beginnt, wenn die Raunächte anbrechen und die Stille Zeit beginnt, dann springen sie wieder, die Klausen, und vertreiben jedes…

Matthästag in der Oststraße

Matthästag

Der kleine Viehscheid der Sennalpen am 21. September.

Waldfest

Das alljährliche große Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf e.V. auf dem Parktplatz am Renksteg Ende Juli.

Wilde Mändle Tanz

Seit dem Jahre 1901 ist nun der »Wilde-Mändle-Tanz« vom Gebirgstrachten- und Heimatschutzverein Oberstdorf in feste Hände übernommen worden un…